Das Hirnleistungstraining

In unserer Physiotherapiepraxis wird die Ergotherapie beim Hirnleistungstraining für Patienten eingesetzt, die durch ein Schädeltrauma ihre Hirnleistung verloren haben. Unabhängig davon ob es um Kinder oder Erwachsene handelt. Die Störungen der Hirnleistung können, nach der Ergotherapie, die Probleme und Schwierigkeiten der Patienten im täglichen Leben, in Freizeit und im Beruf, behoben werden.

Das Training der Ergotherapie wird immer individuell auf den Patienten abgestimmt, je nach dessen kognitiver Leistungs- und Handlungsfähigkeit, um neuropsychologische Hirnfunktionen und Störungen des zentralen Nervensystems zu behandeln.

Dabei soll am Ende komplexes Denken wieder möglich sein, aber es fängt erst einmal damit an, wieder zu erlernen, die vom Therapeuten gestellten Aufgaben zu erfassen, die Sprache wieder zu beherrschen und mit besser werdenden Konzentration das Gedächtnis zu fördern und die Aufgaben dann zu erledigen.

Unseren Patienten fehlt oft die Möglichkeit sich zu konzentrieren, um die Aufmerksamkeitsdefizite zu überwinden, Ausdauer und Merkfähigkeit zu fördern und das Gedächtnisvermögen zu steigern. Die Reaktion der Patienten soll wieder richtig funktionieren, um wieder Herr über seine Handlungen sein, und dann selbstständig Probleme lösen zu können.

Erkrankungen und zerebrale Verletzungen des Gehirns wie ein Schädelhirntrauma, Tumorerkrankungen, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson und arteriell bedingten Durchblutungsstörungen müssen therapiert werden. Neben Demenzerkrankungen und dem Abbau von Gehirnleistungen werden auch psychische Erkrankungen im Gehirn und Schädigungen durch die Abhängigkeit von Drogen behandelt.

Die Ergotherapie behandelt auch Entwicklungsstörungen bei Kindern und in dem Zusammenhang auch Lernstörungen. Gearbeitet wird dabei mit dem Patienten auch am Computer, mit dem Einsatz von Belastungserprobung, mit therapeutischen Spielen, Erinnerungstechniken und Entspannungsübungen

Die Ergotherapie soll beim Hirnleistungstraining helfen bei:

  • Wiederherstellung kognitiver Funktionen
  • Visuellen und auditiven Wahrnehmungs- und Auffassungsgabe
  • Reaktionsvermögen mit Reaktionszeit und –geschwindigkeit
  • Orientierungsfähigkeit im Raum, dem Ort und der Zeit (Realitätsbezogenheit )
  • Sprachlogisches- und numerisches Verständnis
  • Aufmerksamkeit und Konzentration steigern
  • Kurz- und Langzeitgedächtnis verbessern
  • Logisches und abstraktes Denken
  • Entscheidungsfindung
  • Problemlösungsfähigkeit

Wenn die kognitiven Fähigkeiten wieder hergestellt wurden, wenn Einschränkungen und Störungen beseitigt sind, sollen sich die Betroffenen wieder ihren Alltag meistern, sich selbst versorgen können und die Leistungen in der Schule verbessern.

Hier ein Beispiel, wie es in Wikipedia nachzulesen ist:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Die Patienten sollen wieder solche Texte wie diesen lesen und verstehen können, wie es eigentlich jeder können sollte.