Konzentrationstraining und Wahrnehmungsförderung

In der Ergotherapie sind die Bereiche Konzentrationstraining und Wahrnehmungsförderung sehr wichtig, denn ohne diese Voraussetzungen können Menschen mit geistigen Einschränkungen ihr Leben nicht selbstständig gestallten und wären immer auf Hilfe angewiesen.

Auch bei dem Training steht neben dem ärztlichen Befund eine eingehende Analyse der Patienten im Vordergrund, bei Kindern und Erwachsenen. Mit entsprechenden Tests und Gesprächen wird eine jeweils individuelle Therapie festgelegt. Die Beobachtung und Beurteilung der Patienten während der Therapie ist ebenso wichtig.

Sobald Kinder Auffälligkeiten zeigen, wenn sie sich nicht konzentrieren können, ihnen die Aufmerksamkeit fehlt oder nach sehr kurzer Zeit nachlässt, sollte man zum Kinderarzt gehen. Je früher dann die Logopädie helfen kann, desto größer kann der Erfolg werden

Unsere Therapeuten empfehlen eine Therapie bei:

  • Aufmerksamkeitsdefiziten
  • Wenig Selbstkontrolle
  • Erschwertem Regelerlernen
  • Konzentrationsschwächen
  • Mangelndem Sozialverhalten
  • Geringen Selbstbewusstsein
  • Konzentrationsschwächen
  • Wenig Ausdauer

Ähnlich sind die Defizite bei Erwachsenen, die meist durch neurologische Erkrankungen oder an Folgen von Traumata leiden. Auch hier müssen die fehlende Feinmotorik und Aufmerksamkeitsdefizite behandelt werden.

Ziel der Ergotherapie ist die Persönlichkeitsförderung, die Entwicklungsförderung und die Verbesserung der Feinmotorik, um gestellte Aufgaben lösen zu können und die Selbstständigkeit zu erlangen. Obwohl die Patienten oft von ihren Defiziten wissen, kann eine Therapie selbst mit kleinen Fortschritten schon die Selbstakzeptanz Erhöhen.
Ohne Konzentration und eine Auffassungsgabe kann ein Patient nicht ohne Unterstützung leben und arbeiten bzw. kann ein Kind keinen Erfolg in der Schule erlangen.

Inhalt und Ziel ist auch, die Selbststeuerung des Kindes zu verbessern, um damit auch die Aufmerksamkeitslenkung und die Selbstständigkeit bei der Bewältigung von Aufgaben zu fördern. Die Förderung soll auch die Leistungsmotivation, die Anstrengungsbereitschaft, sowie die emotionalen und sozialen Kompetenzen des Kindes erhöhen.